Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1276

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1313

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1317

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1345

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3505

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3512

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3525
Das Wunder des Kreuzes: Das Wunder der Befreiung
Wunder 5: Bibelarbeit 2018-01-13T08:16:28+00:00

Das fünfte Wunder des Kreuzes

Nach der brutalen Geißelung nahmen die Soldaten Jesus mit in den Innenhof des Praetorium. Dort riefen sie das ganze Bataillon zusammen, protokoliert etwa 600 Soldaten. Jesus, bereits halb bewusstlos, wurde durch die Soldaten verspottet. Ohne dass Pilatus den Auftrag dazu gegeben hatte, rissen sie ihm die Kleider vom Leib. Sie empfanden es als ‚einen guten Witz‘, über den zerschundenen Rücken von diesem Juden aus der Provinz, einen roten römischen Soldatenmantel zu legen. Als Jesus nach Jerusalem kam, war er durch seine Volksgenossen wie ein König begrüßt worden. Spottend drückten sie ihm deshalb als Zepter ein Schilfrohr in die Hand und flochteten ihm eine „Krone“ aus dornigen Zweigen und setzten ihm diese unsanft auf dem Kopf.

Dornen auf seinem Haupt
Höchstwahrscheinlich war die Dornenkrone aus getrockneten Zweigen der Ziziphus spina-christi, auch Sidarbaum genannt, gefertigt. Ein Baum, der messerscharfe Dornen von 2,5 Zentimeter Länge besitzt, die sich leicht durch die Schädelhaut drücken lassen. Spottend fielen die Soldaten vor Jesus auf die Knie und grüßten ihn auf ‚königliche Weise‘. Sie spuckten ihm ins Gesicht, rissen ihm das Schilfrohr aus der Hand und schlugen ihn damit auf dem Kopf, sodass die messerscharfen Dornen durch seine Haut drangen und er zum fünften Mal anfing zu bluten.

Die „Krönung“ Jesu im Innenhof des Praetorium durch die römischen Soldaten war kein zufälliges Zusammenstoßen von Zufällen.

Ohne dass es ihnen bewusst war, verrichteten die römischen Soldaten eine prophetische Handlung. Sie machten dadurch sichtbar, dass Jesus gekommen war, um gekrönt zu werden mit der Dornenkrone unseres Lebens.

Der Fluch der Sünde
Die Dornenkrone, mit der Jesus durch die römischen Soldaten gekrönt wurde, steht als ein Symbol für den Fluch: die Folgen der Sünde in unserem Leben. In 1.Mose 3, 17-19 heißt es, dass der Erdboden, als Folge des Sündenfalls, verflucht wurde und seitdem Dornen und Disteln hervorbringt. Gott sagte zu Adam und Eva: ‚Der Erdboden ist um euretwillen verflucht. Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; Dornen und Disteln soll er dir tragen‘.

Die beste Definition eines Fluches ist einfach: die Folge der Sünde. Jesus hat nicht nur unsere Sünden auf sich genommen, sondern auch die Folgen der Sünde. Als Jesus durch die römischen Soldaten mit einer Dornenkrone gekrönt wurde, war dies eine prophetische Handlung, in der sichtbar wurde, dass Jesus an unserer Stelle zum Fluch wurde. In Galater 3, 13 und 14 legt Paulus es folgendermaßen aus: „Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen, damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.“ (SLT)

Sei kein Opfer
Einige Christen sind gefangen in dem Unrecht ihrer Vergangenheit, wodurch sie in eine Opferrolle verfallen sind. Sie Glauben den Lügen, das ihr Leben durch ihre Vergangenheit bestimmt wird. Die Wahrheit ist jedoch, dass unsere Entscheidungen, die wir treffen, unser Leben bestimmen. Die Entscheidungen von gestern bestimmen zum großen Teil die Qualität unseres heutigen Lebens. Wenn wir an Jesus glauben, wird unser Leben nicht länger durch das bestimmt, was uns angetan wurde, sondern durch das, was für uns am Kreuz vollbracht wurde. Die Wahrheit ist, dass Jesus zum Opfer wurde an unserer Stelle. Er will nicht, dass wir auch noch eine Minute länger an unserer Opferrolle festhalten, sondern dass wir das Wunder des Kreuzes umarmen.

Die Dornenkrone deines Lebens
Mit welchen Augen schaust du auf das Geschehen im Innenhof des Praetorium? Erkennst du es, dass die römischen Soldaten Jesus mit der Dornenkrone deines Lebens krönten? Jesus kam in diese Welt, damit er durch dich mit dem Fluch, der schmerzlichen Folge der Sünde in deinem Leben, gekrönt wird. Er möchte, dass du deine Dornenkrone ihm übergibst: deine Vergangenheit, dein Schmerz, deine Wut, dein Leid, deine Abweisung, deine Minderwertigkeitskomplexe, dein Recht auf Vergeltung, deine Opferrolle, dein Sündenmuster und deine Abhängigkeiten.

Schau, wie der König der Könige sich vor dir verbeugt und sagt: ‚Komm, alles ist vollbracht. Ich habe den Kampf gekämpft. Als die Soldaten mit dem Schilfrohr auf meinem Kopf schlugen und die Dornen tief in meine Schädelhaut eindrangen, da habe ich alle Folgen der Sünde, in deinem Leben, auf mich genommen. Hab keine Angst, sondern kröne mich mit der Dornenkrone deines Lebens! ‘

DAS WUNDER
DER BEFREIUNG