Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1276

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1313

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1317

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 1345

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3505

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3512

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/crosslig/domains/crosslightmedia.de/public_html/wp-content/plugins/gravityforms/common.php on line 3525
Das Wunder des Kreuzes: Das Wunder der Vergebung
Wunder 1: Bibelarbeit 2018-01-18T15:08:04+00:00

Das erste Wunder des Kreuzes

Die letzte Woche vor seinem Sterben kam Jesus jede Nacht in den Garten Gethsemane, um zu beten. Tagsüber lehrte er im Tempel, doch die Nächte verbrachte er draußen auf dem Ölberg (Lukas 21, 37). Auch am letzten Abend, als Jesus mit seinen Jüngern gegen 21.00 Uhr das Passahmahl beendet hatte, brach die kleine Gruppe ostwärts Richtung Ölberg auf.  Jesus war in Gesellschaft von elf Jüngern. Judas hatte während des Mahles den Obersaal verlassen, um seinen Meister zu verraten. 

Jesu Ringen
Das erste Mal floss Jesu Blut für Sie im Garten Gethsemane. Der Garten war eigentlich ein Obstgarten mit Olivenbäumen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass früher hier eine Olivenpresse gestanden hat. Gethsemane bedeutet nämlich Olivenpresse; dort, wo die Oliven gepresst werden bis sie platzen und die rote

Feuchtigkeit zum Vorschein kommt. An diesem Ort fand das dramatischste Ringen statt, das je in der Weltgeschichte stattgefunden hat: Das Ringen Jesu Aufgrund Ihrer Sünden.

Als Jesus in den Garten Gethsemane eintraf, überfiel ihn eine würgende Angst. Er fiel auf seine Knie und begann, Gott anzurufen. Die Jünger wussten und begriffen noch nichts von all dem, was sich an diesem Abend im Garten Gethsemane abspielen würde. Sie hatten keine Ahnung, von dem was Jesus durchlebte. Es war ein Abend, wie so viele zuvor, den sie mit Jesus auf dem Ölberg verbrachten. Gut gesättigt von der letzten Mahlzeit fiel einer nach dem anderen in den Schlaf.  Jeder menschlichen Unterstützung beraubt, überfielen Jesus tödliche Ängste. Dieses Ringen war so heftig, dass sein Schweiß wie Blutstropfen auf die Erde fiel (Lukas 22, 44). Hier geht es nicht darum, ob es überhaupt möglich war, dass Jesus Blut schwitzte, – dieses Phänomen ist in der Medizin als Hematidrosis bekannt -, sondern, was hat Jesus so ein Ringen abverlangt, dass er Blut schwitzte?

Obwohl Jesus wusste, welche körperlichen, höllischen Schmerzen ihn erwarteten, war es nicht das, was ihm solche tödlichen Ängste bescherte. Er bat in seinem Ringen nicht darum, dass ihm sein Vater den Tod am Kreuz ersparte. Jesus bat Gott nicht das Kreuz, sondern den „Becher“ von ihm zu nehmen. „Vater, wenn es dein Wille ist, dann lass diesen bitteren Kelch (Becher) des Leidens an mir vorübergehen. Aber nicht was ich will, sondern was du willst, soll geschehen.“ (Lukas 22, 42 Hfa)

Der Kelch (Becher) des Zornes Gottes
Über welchen Becher sprach Jesus? Gegen welche Sache sah er so an, dass seine Seele von tödlichen Ängsten übermannt wurde? Die Antwort auf diese Frage finden wir bei den Propheten im Alten Testament. Jeremia sprach über „den Kelch von Gottes Zorn“, der, durch die Sünden der Völker, bis zum

Rand mit Gottes Zorn gefüllt ist. Die Völker mussten diesen Becher, der gefüllt war mit ihren eigenen Sünden, selbst leer trinken. Die Folge war, dass sie, ab dem Moment, selbst verlassen, gehasst und verflucht wurden. Dieser Becher, der für die Völker bestimmt war, wurde jetzt Jesus überreicht.  „Der HERR, der Gott Israels, sprach zu mir: »Nimm diesen Kelch, den ich dir reiche! Er ist gefüllt mit meinem Zorn. Gib allen Völkern, zu denen ich dich sende, davon zu trinken! Sie sollen trinken, taumeln und den Verstand verlieren, wenn ich Krieg und Tod über sie bringe! «

Da nahm ich den Kelch aus der Hand des HERRN entgegen und ließ alle Völker daraus trinken, zu denen mich der HERR sandte: zuerst Jerusalem und die anderen Städte in Juda mit ihren Königen und führenden Männern; da wurde das ganze Land zu einem einzigen Trümmerfeld, an dem die Leute entsetzt vorübergingen, über dessen Schicksal sie spotteten und es auch anderen herbeiwünschten – so wie es schon heute geschieht.“ (Jeremia 25, 15-18 Hfa)

So sprach Jesus auch zu den geistlichen Leitern seiner Zeit. Dass nämlich ihre Lebensbecher von außen schön aufpoliert aussahen, aber von innen waren diese, als Folge ihrer Sünden voll tödlichen Giftes (Matthäus 23, 25-26). Auch wir müssten unseren eigenen Lebensbecher, der bis zum Rand mit unseren Sünden gefüllt ist, eigentlich selbst leer trinken, was dann zur Folge hätte, dass wir gehasst, verflucht und verlassen werden würden; mit dem ewigen Tod als Endresultat!

Jesus trank diesen Becher leer
Im Garten Gethsemane wusste Jesus, dass er mit diesem Ziel auf die Erde gekommen war. Dem Mann ohne Sünde, dessen Lebensbecher nur mit Liebe, Friede, Treue, Geduld, Freundlichkeit, Milde, Zärtlichkeit, Freude und Selbstbeherrschung (Galater 5, 22) gefüllt war, sollte sein eigener Becher in dem Augenblick, wenn er den Becher zu sich nahm, mit Ehebruch, Unzucht, Schamlosigkeit, Zügellosigkeit, Abgötterei und Spiritismus, Hass, Streit, Neid, Begierden, Rivalität, Uneinigkeit, Sektiererei, Eifersucht, Trinkgelage, Maßlosigkeit und all das, was unsere sündige Natur hervorbringt, gefüllt werden (Galater 5, 19-21).

Im Garten Gethsemane, in der Olivenpresse, werden deine und meine Sünden, jede Perversion der Welt, zusammen in den einen Kelch ausgepresst. Die Sünden des Serientäters, des unmenschlichen Diktators Adolf Hitlers, durch dessen Hand sechs Millionen Juden vergast und ermordet wurden, jede Barbarei, Begierde, Hass, Unversöhnlichkeit, all dieses wurde zusammengepresst in den einen Becher. Jegliche Sünde der gesamten Welt – von Adam bis zum Letztgeborenen – wurden in dem einen Becher, der durch Jesus getrunken werden sollte, konzentriert.

Der Sündenbock
Der Mann ohne Sünde, der so rein und echt war, dass wir es mit unseren Sinnen nicht erfassen können, wurde in seiner ganzen göttlichen Natur, mit der Sünde eines jeden Menschen, ob bereits geboren oder noch nicht, konfrontiert. Die Sündenlast der ganzen Welt drückte so schwer auf ihm, dass er das Gefühl hatte, dass seine Seele zusammen gepresst wurde. Die Bibel sagt, dass Gott „ihn, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht wurde, damit wir in ihm (zur) Gerechtigkeit Gottes würden.“ (SLT) Eine andere Übersetzung drückt es so aus: „Den, der ohne jede Sünde war, hat Gott für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch die Verbindung mit ihm die Gerechtigkeit bekommen, mit der wir vor Gott bestehen können.“ (2.Korinther 5, 21 NGÜ)

Jesus erfuhr im Garten Gethsemane das Gleiche wie der Sündenbock am großen Versöhnungstag. Die Sünde der ganzen Welt wurde auf ihn gelegt. Freiwillig identifizierte er sich mit unseren Sünden! Genau dies war es, was Johannes der Täufer schon voraussagte in Johannes 1, 29: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“ (ZB)

So wie der Hohepriester seine Hände auf den Bock legte und damit alle Sünden des Volkes Israel auf das Tier gelegt wurden, so legte Gott die Sünde der gesamten Welt auf Jesus. Jesus, das unbefleckte und makellose Lamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt wegnehmen sollte. Hiermit ging die 700 Jahre alte Prophetie von Jesaja in Erfüllung: „Der HERR aber lud alle unsere Schuld auf ihn.“ (Jesaja 53, 6 Hfa)

Die Kluft
In dem Augenblick, in dem Jesus Gott so bitterlich brauchte, entstand eine unüberbrückbare Kluft zwischen ihm und seinem Vater. Denn Sünde bringt Trennung zwischen Gott und dem Menschen zustande. Sünde bewirkt, dass Gottes Angesicht sich verbirgt (Jesaja 59, 2). Und für Jesus konnte keine Ausnahme gemacht werden! Gott konnte nicht mehr bei ihm sein. Dies war es, wogegen Jesus all die Zeit gegenangesehen hatte: konfrontiert zu werden mit der Sünde der ganzen Welt und dadurch getrennt zu werden von seinem Vater. Er, der ohne Sünde war, wurde zur Sünde gemacht. Der Schreiber des Hebräerbriefes sagte: „Als Christus hier auf der Erde war – ein Mensch von Fleisch und Blut –, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen gebetet und zu dem gefleht, der ihn aus der Gewalt des Todes befreien konnte, und weil er sich seinem Willen in Ehrfurcht unterstellte, wurde sein Gebet erhört.“ (Hebräer 5, 7 NGÜ) Als Antwort auf Jesu Gebete schickte Gott ihm einen Engel aus dem Himmel, der ihm neue Kraft gab (Lukas 22,43). Ansonsten hätte Jesus es wahrscheinlich nicht geschafft.

Jesus wurde im Innersten erschüttert
Sünde wird in der Bibel „der Stachel des Todes“ genannt (1.Korinther 15, 56). Dieser Stachel drang tief in Jesu Seele, in seinen Geist und in seinen Körper ein. Auf all diesen Gebieten seines sündlosen Lebens wurde er mit unserer Sünde konfrontiert. Dies war so etwas Widernatürliches für ihn! Es war, als ob ein Film gedreht wurde, in dessen Zentrum wer war. Ihre und meine Sünden wurden sozusagen auf seiner Netzhaut projektiert. Er reagierte darauf mit all seinen Sinnen und Emotionen. Es war wieder genau wie damals, als er von dem Teufel in der Wüste versucht wurde und dieser hatte es auch auf seine Emotionen und Sinnen abgesehen (Lukas 4). Als Jesus Hunger bekam, versuchte der Teufel ihn zu verführen, indem er Steine in Brot verwandeln sollte. Jesus konnte das frisch gebackene Brot praktisch schon riechen! Daraufhin wurde er auf das Dach des Tempels geführt, um von dort herunter zu springen. Da hörte er im Geist eine Stimme, die sagte: ‚Los, spring runter! Zeig wer du bist! ‘ In diesem Augenblick wird Jesus gespürt haben, wie das Adrenalin durch seinen Körper rauschte. Auf der gleichen Art und Weise wurde Jesus, mit seinem ganzen Wesen, mit unserer Sünde konfrontiert. Er rang auch mit Ihren Sünden in seinem Körper, in seiner Seele und seinem Geist.

Einen Vorgeschmack der Hölle
Jesu Lebensbecher wurde mit den Sünden der ganzen Welt gefüllt und er fing an diesen zu leeren; Schluck um Schluck. Die Bibel sagt, dass er damals den Tod geschmeckt hat (Hebräer 2, 9). All seine Sinnen waren mit einbezogen. Bei jedem Schluck nahm er unsere Emotionen war. Er schmeckte den blutdürstigen Hass des Mörders, aber auch die massive Panik des Opfers. Er roch das Blut, das unschuldig floss und spürte die Gier. Er hörte die Angstschreie und sah die Folgen der Macht der Sünde in der gesamten Schöpfung. Er, der zu 100% rein war in all seinen Emotionen, wurde konfrontiert mit Emotionen, die ihm wesensfremd waren: Angst, Hass und lähmendes Leid. Was Jesus dort erlebte, war nichts anderes als ein Vorgeschmack der Hölle!  Als Jesus sagte: „Meine Seele ist zu Tode betrübt.“ (Markus 14, 34), benutzte Markus ein griechisches Wort für zu Tode (thanatos), das wörtlich: der elende Zustand des Gottlosen in der Hölle bedeutet. Das trifft es, was Jesus im Garten Gethsemane erlebte. Jegliche teuflischen Mächte, Machthaber und Kräfte stürzten auf Jesus ein, um ihn zu bespotten und anzuklagen, zu verurteilen und zu peinigen. Aber Jesus ging lieber durch die Hölle für Sie als in den Himmel ohne Sie!

DAS WUNDER
DER VERGEBUNG